Brand
  • Insider
  • Events
  • Blog
  • Magazin
  •    
  • Branchen-News
  • CHEF-Magazin
  • CHEF-SACHE
  • Digitales
  • Events
  • Food
  • Getränke
  • Interviews
  • Trendreport

Daten auswerten, Storytelling verfeinern, Kanäle nutzen

None
  • 27. Mai 2021   von   Chef-Sache
  • CHEF-Magazin


Der Begriff Digitales Marketing mag heute schon fast obsolet erscheinen. Mit dem Fortschreiten der Digitalisierung ist es alltäglich geworden, dass wir mehrheitlich auf digitalen Kanälen mit unseren Anspruchs- und Zielgruppen kommunizieren. Diese SPEZIAL-Sache liefert spannende Insights und zahlreiche Tipps von Fachleuten.  

Der erste Eindruck zählt, und die ersten Sekunden sind Match-entscheidend. Das gilt sowohl für zwischenmenschliche Beziehungen wie auch für Marken, Produkte und Dienstleistungsangebote. Wenn sich die potenzielle Kundin oder der affine User nicht innerhalb kürzester Zeit angesprochen fühlt, ist sie weg, oder er klickt nicht auf den Button. Kein Lead wird generiert, keine Conversion findet statt. Was es mit diesen Begriffen auf sich hat, lesen Sie im Fachbeitrag «Google sei Dank» auf Seite 110.  

1001 SOCIAL-MEDIA-PLATTFORMEN 
Dass man heute auf Social Media als Marke präsent sein sollte, hat sich herumgesprochen. Aber wo genau? Es gibt so viele: Facebook (der alte Hase), Instagram (Foto-/Video- und Influencer--Netzwerk), YouTube (Such- und Findmaschine für Videos über fast alles), Snapchat (Fotospass für die Jungen), Twitter (Verlautbarungen aller Art mit Betonung auf LAUT), TikTok (YouTube für Teens), Twitch (Games- und Live-Streaming ganz easy), Theta.tv (so eine Art Blockchain für Bewegtbild und Games-Streaming), Vimeo (wie Youtube, aber ein bisschen mehr für Erwachsene), WhatsApp, Telegram und Konsorten (Messenger mit Videotelefonie, Gruppen-Chats), Clubhouse (Audio only, oder: Darüber wird geredet), Podcasts (für Leute, die gerne zuhören), Pinterest (Pinwand zum Inspirieren und Inspiriertwerden), Flickr (das Bild steht im Mittelpunkt) sowie Tumblr, XING, LinkedIn, Reddit und, und, und. 

Im Artikel «TikTok – Erfolgsrezept für Gastronomen» auf Seite 114 legt die Autorin einen Schwerpunkt auf dieses bislang noch eher bei jungen Menschen bekannte und sehr beliebte soziale Netzwerk. Das Gute für Sie: Es ist leichter, Reichweite zu generieren als z. B. auf Instagram.  

BEWEGTBILD BEWEGT DIE GEMÜTER 
Praktisch alle visuellen Plattformen haben etwas gemeinsam: Videos! Wer heute keinen coolen Bewegtbild-Content liefert, läuft Gefahr, als im Wortsinn «stehen geblieben» zu erscheinen. Gemäss einer Studie soll ein Bild rund 1000 Wörter in unserem Kopf erzeugen. Ein einminütiges Video ist also schon fast ein veritables Lexikon! Mehr dazu finden Sie im Fachbeitrag «How to video» auf Seite 118.  

Text: Christian Nill
Bild: ZVG
 


 


 

CHEF-SACHE NEWSLETTER

NEWSTICKER DER BRANCHE
  • Immer auf dem Laufenden bleiben
  • Neue Events gleich erhalten
  • Mehr aus Ihrem Betrieb holen
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns auf

Partnerschaften

Best of Swiss Gastro - Chef-Sache Partner
Swiss Food Service Forum - Chef-Sache Partner
Young Talent - Chef-Sache Partner
Igeho - Chef-Sache Partner
Best of Swiss Gastro - Chef-Sache Partner
Swiss Food Service Forum - Chef-Sache Partner
Young Talent - Chef-Sache Partner
Igeho - Chef-Sache Partner

CHEF-SACHE PREMIUM VORTEILE AUF EINEN BLICK

Sparen Sie wertvolle Zeit

Als Premium Insider finden Sie schnell und gezielt die idealen Kontakte für Ihr Netzwerk.

Erhalten Sie mehr Aufmerksamkeit für Ihr Profil

Denn Sie werden als Premium Insider angezeigt und differenzieren sich gegenüber Basis Insidern

Vernetzen Sie sich mit den Entscheidungsträgern

Sie können sich unbegrenzt mit allen Insidern persönlich vernetzen und in Kontakt bleiben.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

Über unsere Nachrichtenfunktion können Sie sich mit Ihren Kontakten direkt digital austauschen und aktiv kommunizieren.

Treffen Sie die richtigen Kontakte an unseren Events

Denn Sie geniessen Priorität bei der Anmeldung für Events, an denen Sie zudem vergünstigt teilnehmen können.

Erhalten Sie verschiedene Mehrwerte

ASier erhalten zum Beispiel das jährliche Chef-Sache Brand Book von Best of Swiss Gastro und regelmässige Vergünstigungen auf verschiedene Kommunikationsleistungen.

Best of Swiss Gastro - Chef-Sache Partner
 
Swiss Food Service Forum - Chef-Sache Partner
Young Talent - Chef-Sache Partner
 
Igeho - Chef-Sache Partner

Innovationspartner

Saviva-Innovationspartner-negativ.png

 

carbon_connect.png

Über uns

Idee
Macher
FAQ

 

Netzwerk

Businesspartner
Eventpartner
Partner werden

Kommunikation

Magazin
Digital
Videoreportage Newsletterarchiv

Rechtliches

AGB
Impressum
Datenschutz
Anwendungen
Richtlinien Insertionen

Kontakt

CHEF-SACHE
Flüelastrasse 27
8047 Zürich
+41 44 400 50 29
Kontaktformular

Innovationspartner

Saviva-Innovationspartner-negativ.png

 

carbon_connect.png

Partnerschaften

Best of Swiss Gastro - Chef-Sache Partner
Swiss Food Service Forum - Chef-Sache Partner
Young Talent - Chef-Sache Partner
Igeho - Chef-Sache Partner
Best of Swiss Gastro - Chef-Sache Partner
Swiss Food Service Forum - Chef-Sache Partner
Young Talent - Chef-Sache Partner
Igeho - Chef-Sache Partner

CHEF-SACHE PREMIUM VORTEILE AUF EINEN BLICK

Sparen Sie wertvolle Zeit

Als Premium Insider finden Sie schnell und gezielt die idealen Kontakte für Ihr Netzwerk.

Erhalten Sie mehr Aufmerksamkeit für Ihr Profil

Denn Sie werden als Premium Insider angezeigt und differenzieren sich gegenüber Basis Insidern

Vernetzen Sie sich mit den Entscheidungsträgern

Sie können sich unbegrenzt mit allen Insidern persönlich vernetzen und in Kontakt bleiben.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

Über unsere Nachrichtenfunktion können Sie sich mit Ihren Kontakten direkt digital austauschen und aktiv kommunizieren.

Treffen Sie die richtigen Kontakte an unseren Events

Denn Sie geniessen Priorität bei der Anmeldung für Events, an denen Sie zudem vergünstigt teilnehmen können.

Erhalten Sie verschiedene Mehrwerte

ASier erhalten zum Beispiel das jährliche Chef-Sache Brand Book von Best of Swiss Gastro und regelmässige Vergünstigungen auf verschiedene Kommunikationsleistungen.

Best of Swiss Gastro - Chef-Sache Partner
 
Swiss Food Service Forum - Chef-Sache Partner
Young Talent - Chef-Sache Partner
 
Igeho - Chef-Sache Partner

 

carbon_connect.png

 

carbon_connect.png

CHEF-SACHE

Insider
Events
Partner
Portraits

PLATTFORMEN

Gastro-Awards
Dining-Guide
Sunset-Party
SFS-Forum

MEDIEN

Newsletter
Magazin
Blog
Monatsthemen
Journal
Dining-Guide Book

RECHTLICHES

Datenschutz
Richtlinien
Anwendungen
Impressum
AGB

BOSG

Über uns
Fragen
Kontakt
Anfahrt

since 2011, Copyright © Best of Swiss Gastro. Alle Rechte vorbehalten
Flüelastrasse 27 | 8047 Zürich
Tel: +41 44 400 50 29 | mail(at)chef-sache.ch